Worauf es uns bei blnbag ankommt

Langlebige Produkte herzustellen, die lange Freude bereiten. Coole Rucksäcke und Taschen anzubieten, deren Features im Alltag und auf Reisen nützlich sind. Ein vielfältiges Angebot zu unterbreiten, denn Anforderungen und Geschmäcker sind so herrlich unterschiedlich. Gute Verarbeitung von belastbaren und hochwertigen Material zu gewährleisten und besonders stabile Reißverschlüsse zu verarbeiten, denn nur gute Zipper sind langlebige Qualitätsgaranten. Darauf zu achten, dass das Produktdesign Optik, Haptik und Verwendungszweck gekonnt vereint.

Wie aus der Idee einer Sortimentserweiterung eine neue Marke entstand

Blnbag ist eine Marke der Sagenta GmbH mit Sitz in der vielseitigsten Metropole Deutschlands – der Hauptstadt.

Internationale Erfolge feiert die Sagenta GmbH mit der Marke HAUPTSTADTKOFFER seit mehr als 10 Jahren. Aus dem Start-Up mit Hartschalenkoffer und Reisegepäck entwachsen, wurde bald klar, dass Koffer den Bedarf an Reisegepäck alleine nicht decken.

Handgepäck ist in Zeiten von Billigairlines zum großen Thema geworden. So entstand 2017 die Idee, das Sortiment Reisegepäck durch Rucksäcke und Taschen komplett zu machen.

Doch nicht nur auf Urlaubs- und Geschäftseisen, sondern auch auf der Reise durch den Alltag sind Rucksäcke ideal. Es gibt viele verschiedene Anforderungen. Gefragt waren von Beginn an eine große Vielfalt an Funktionalität und Design. Die Entscheidung, diesen Bereich mit blnbag als eigenständige Marke abzudecken und zu unseren Berlin Label HAUPTSTADTKOFFER zu starten, wurde recht schnell getroffen.

Dem Zahn der Zeit auf der Spur - eine neue Marke braucht die Stadt!

2018 startete der Verkauf der ersten Rucksäcke aus der U-Reihe auf der eigenen Marken-Homepage.

Schnell zu einem Meeting oder auf kurze Geschäftsreisen geflogen, die Entstehung von Co-Working Places, die Zunahme bei Homeoffice und ortsunabhängigem Arbeiten erfordern die Mitnahme von Laptop und sämtlichen Arbeitsmaterial – für uns war diese stetige Entwicklung absehbar. Laptopfach, USB-Port, RAFID-Schutz – unsere Sortimentsentwicklung ist mit den beruflichen Anforderungen stets mitgewachsen. Der Einzug von Rucksäcken als Casual Business Accessoire in den Geschäftsalltag begrüßen wir besonders. Stil und Kompetenz sind heute nicht mehr von einem Accessoire wie einer klassischen Businessbag aus Leder abhängig. Juhu, weg mit solch verstaubten Ansichten.

Nach der Arbeit oder Schule zum Sport, klimaneutral mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV unterwegs, Lifestyle pur durch kurze Wochenendtrips erleben, … die Menschen, ihre Bedürfnisse und ihr Leben sind so wunderbar vielfältig. Rucksäcke und Taschen müssen da in das Leben passen und dürfen ganz klar Individualität zeigen.



Auch der Wunsch nach nachhaltigem Leben wächst. Oft sind es die kleinen Dinge, die in der Masse viel bewirken können. Produkte länger nutzen, öfter das Auto gegen einen Shopping Trolley tauschen, für Kurzstrecken lieber das Fahrrad nehmen – da freut sich nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie, Körper und Geist. Mit dem richtigen Gepäck, macht das alles gleich viel mehr Freude.

Wie aus einer Produkt-Idee ein neue blnbag wird

Besser geht immer! Unter der Devise beleuchten wir stets unser Sortiment. Gibt es neue Anforderungen und Entwicklungen, die unsere Produkte noch nicht abdecken? Gibt es coole neue Features, die dem Zeitgeist entsprechen? Neue Modetrends oder Materialien bei Taschen, die zu uns passen?

Gemeinsam mit unseren Produktionspartnern überlegen wir, welcher Schnitt, welche Form und Ausstattung unsere nächste blnbag haben muss.

Ein Muster kommt zu uns in die Hauptstadt.Bevor aus dem Muster ein neues Produkt wird, wird es von unserem Team im Alltag getestet. Das bedeutet, dass jedes neue Design ca. eine Woche im Alltag ausprobiert wird.

Wie ist der Tragekomfort? Passen die Maße der Taschen mit ihrem Verwendungszweck überein? Ist das neue Produkt dem Alltag gewachsen? Hält es das, was wir von ihm erwarten? Stimmen die Materialeigenschaften? Sind Nachbesserungen notwendig?

Produziert werden ausschließlich die Modelle, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten können, unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden und die unser Team begeistern! Endlich kann die Serienproduktion starten. Beim Wareneingang in Berlin werden genau die gleichen Fragen wie bei der Entwicklung zur Qualitätsprüfung herangezogen. Zusätzlich werden die Zipper, die endgültige Verarbeitung und Nähte genau in Augenschein genommen. Entspricht alles unseren Vorstellungen und Vorgaben? Super! Dann kann die neue blnbag in unser Lager gepackt werden. Benötigen wir Nachschub bei bestehenden Artikel, kommt dieser auch erstmal noch auf den Prüfstand. Benötigt das Modell ein kleines Facelift? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten? Oder soll eine neue Farbe ins Sortiment? Die Qualitätsprüfung bleibt jedoch immer die gleiche. Ganz egal, ob bewährtes oder neues Modell.

Wie kommen die Artikel zu ihrer Produktbezeichnung?

Streetstyle, der Mobilitäts-Gedanke und der alltägliche Einsatzbereich haben uns zu den Bezeichnungen M, U und S inspiriert, die mit einem Augenzwinkern einen Bezug zu den Berliner Verkehrsmitteln herstellen. Ganz pragmatisch nummerieren wir die Modelle dann durch.

Unsere Anforderung an uns, an unsere Produkte und unser Partner

Alles ist stets und ständig im Wandel. Wir möchten trendige, funktionale Produkte bieten, die allen die Freiheit geben, den Alltag flexibel gestalten zu können. Langlebigkeit und Qualität schließen dabei einen guten Preis nicht aus.

Für uns gilt: Deutschland ist keine Service-Wüste und Berlin kann auch auf den ersten Blick freundlich sein.

Das Einhalten gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien setzen wir selbstverständlich auch bei unseren Partnern voraus, die die Rucksäcke und Taschen für uns produzieren. Darüber hinaus gilt es für unsere Produktionsstätten, auch unsere internen Standards und Anforderungen zu erfüllen. Dabei ist die Einhaltung der Materialqualität genauso elementar, wie die Qualität der Verarbeitung.

Wie soll die Zukunft von blnbag aussehen?

Ganz klar, möchten wir eine noch größere Auswahl an Modellen in den bestehenden Segmenten wie z.B. bei den Einkaufstrolleys und Kinderrucksäcken bieten. Laptoptaschen, Taschen Trolleys und Gürteltaschen werden in naher Zukunft unser Markensortiment bereichern. Und wer weiß? Wenn wir uns zukünftig mit Backpacks am Rücken durch die Luft fortbewegen (natürlich mit umweltfreundlichen Antrieb), werden wir ebenfalls zusehen, dazu ein buntes Angebot im petto zu haben.

To Top